Burgdorf – Ypsomed (SIX: YPSN) wird künftig zusammen mit S3 Connected Health ihr Angebot digitaler Gesundheitslösungen ausbauen. Das irische Unternehmen S3 Connected Health ist spezialisiert auf Digital Health-Anwendungen für Life-Science-Unternehmen. Das neue Angebot ermöglicht Pharmaunternehmen therapiespezifische, digitale Patientenlösungen zu lancieren. Menschen mit akuten und chronischen Krankheiten können dadurch umfassend in ihrem Alltag unterstützt und der Behandlungserfolg verbessert werden.

Ypsomed kooperiert mit S3 Connected Health um ihr digitales Gesundheitsangebot auszubauen
Patientinnen und Patienten werden mit digitalen Anwendungen bei ihrer Selbstbehandlung unterstützt.

Digitale Gesundheitslösungen spielen eine immer wichtigere Rolle, wenn es darum geht, wie gut Menschen mit akuten und chronischen Krankheiten ihre Therapie ausführen. Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, schafft Ypsomed mit S3 Connected Health zusammen eine erweiterbare Plattform für digitale Therapiemanagementlösungen, die Patienten in ihrer Therapie unterstützen und begleiten. Die vernetzten Injektionsgeräte von Ypsomed, wie der SmartPilot für YpsoMate, sind bereits in die Plattform integriert. Die Plattform kann auf unterschiedliche Krankheitsbereiche und Anwendungsfälle angepasst werden – immer mit dem Ziel, die Therapie für Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Die neue Plattform wird unseren Kunden aus der Pharma- und Biotechnologiebranche ermöglichen, ohne lange Entwicklungszeiten integrierte Geräte- und Digital-Health-Lösungen auf den Markt zu bringen, die die Therapieergebnisse und die Lebensqualität ihrer Patienten weiter verbessern können. Dieses neue Produktangebot ergänzt unser bestehendes Produktportfolio und unsere Partnerschaften im Bereich der vernetzten Geräte und der digitalen Gesundheit. Wir wollen damit unsere Position im Bereich Digital Health weiter stärken und unseren Kunden den bestmöglichen Nutzen bieten

erklärt Ulrike Bauer, Chief Business Officer Delivery Systems.

Geringere Komplexität bei höherem Mehrwert

Das Angebot von Ypsomed basiert auf der Affinial-Plattform von S3 Connected Health. Die Affinial-Plattform ist die derzeit wohl umfassendste Plattform für Life-Science-Unternehmen zur Entwicklung digitaler Gesundheitslösungen im regulierten Bereich. Affinial wurde entwickelt, um die Anwendung digitaler Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich der digitalen Gesundheit voranzutreiben. Dafür wurden die Best Practices aus mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von digitaler Gesundheit aufwendig kodiert. Seit seiner Einführung, hat sich Affinial als führende Plattform für Life-Science-Unternehmen etabliert.

Das neue Plattformangebot umfasst eine Patientenanwendung in Form einer App, ein klinisches System, ein Portal zur Patientenunterstützung, und ein analytisches Dashboard mit Echtzeit-Zugang zu anonymisierten Daten. Darüber hinaus wird eine Reihe von Funktionen rund um die Selbstinjektion angeboten. Dazu gehört eine kontinuierliche Therapiebegleitung, die nach verhaltenswissenschaftlichen Grundsätzen die Motivation und Disziplin der Betroffenen fördern und sie in ihrer Therapie und einem gesundheitsförderlichen Lebensstil unterstützen soll. Die Anwendung kann auf die Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer zugeschnitten werden.

Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Ypsomed, um unsere gemeinsame Vision zu erreichen, das Leben von Menschen mit akuten und chronischen Krankheiten zu verbessern. Unsere Affinial-Plattform und unser fundiertes Fachwissen bei der Entwicklung und dem Betrieb von regulierten digitalen Gesundheitslösungen passen perfekt zum Streben von Ypsomed nach Innovation und höchster Qualität,

sagt Jim O'Donoghue, Präsident von S3 Connected Health.

Das neue Produktangebot wird über Ypsomed vermarktet und den Kunden in Zusammenarbeit mit S3 Connected Health zur individuellen Anpassung an ihre spezifischen Anwendungsfälle und ihre Marke angeboten.

Susanne Köhler

S3 Connected Health

S3 Connected Health ist Spezialist für digitale Gesundheitslösungen für Life Science-Unternehmen und entwickelt regulierte digitale Gesundheitslösungen, die das Leben von Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen verbessern. Das Unternehmen hat gesetzeskonforme Lösungen in 20 Therapiebereichen und in mehr als 50 Ländern bereitgestellt und wurde dafür ausgezeichnet. Die skalierbaren und sicheren Lösungen des Unternehmens verbessern das Krankheitsmanagement, differenzieren Pharmaprodukte und liefern neue therapeutische Ansätze. Affinial, die digitale Gesundheitsplattform von S3 Connected Health, bietet Partnern die Möglichkeit, kundenspezifische digitale Gesundheitslösungen zu entwickeln, die auf spezifische Patienten-, Geräte- oder Krankheitsanforderungen zugeschnitten sind. Bereits vorbereitete Dienstleistungen können auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und mit geringen Kosten sowie kürzeren Markteinführungszeiten implementiert werden.
www.s3connectedhealth.com