Ad hoc-Mitteilungen gemäss Art. 53 KR

Burgdorf – Ypsomed (SIX: YPSN) setzt ihren Wachstumskurs fort und hat im Geschäftsjahr 2022/23 einen konsolidierten Umsatz von CHF 497.5 Mio. erzielt (Vorjahr: CHF 464.8 Mio.). Bereinigt um den Effekt durch den Verkauf von DiaExpert ergibt sich für die fortgeführten Geschäftsbereiche ein Wachstum von 16% oder währungsbereinigt um rund 19%. Das ausgewiesene Umsatzwachstum entspricht einem Wachstum von 7% gegenüber dem Vorjahr. Bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zum Vorjahr wäre es eine Zunahme von rund 10% gewesen. Auf seinem Wachstumspfad hat das Unternehmen sowohl das Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 28.6 Mio. auf CHF 60.6 Mio. als auch den Reingewinn mit CHF 51.3 Mio. (Vorjahr CHF 23.1 Mio.) mehr als verdoppelt. Ypsomed bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/24.

CEO Statement Geschäftsjahr 2023

Dieses Resultat bestätigt die langfristigen, fundamentalen Trends hin zu einer einfachen und sicheren Selbstbehandlung für Menschen mit chronischen Krankheiten.

Weitere wichtige Ereignisse:

• Ein Umsatzwachstum von 25% im Geschäft mit eigenen Pens und Autoinjektoren;
  • Der Abschluss weiterer 35 Projektaufträge (Vorjahr 36) in vielversprechenden Indikationen wie Adipositas oder die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung;
  • Die Verdoppelung des kommerziellen Umsatzes mit dem mylife YpsoPump System, per Ende März mit bereits über 30‘000 aktiven Anwenderinnen und Anwendern;
  • Die Fokussierung des Portfolios auf Eigenprodukte durch den erfolgreichen Verkauf von DiaExpert;
  • Der Spatenstich für unseren neuen Produktionsstandort in Changzhou, China, und die Erweiterung des bestehenden Werkes in Schwerin in Deutschland;
  • Die Einreichung konkreter Emissions-Reduktionsziele bei der Science Based Targets initiative (SBTi) entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

“Unsere zugrundeliegenden Wachstumstreiber der einfachen Selbstbehandlung und der Zunahme von bio-pharmazeutischen Medikamenten und Biosimilars bieten ein enormes Potenzial. Unsere voll automatisierten und skalierbaren Prozesse ermöglichen uns, von diesem Wachstum zu profitieren. Um unsere Profitabilität noch weiter zu beschleunigen, überprüfen wir unser Portfolio auch weiterhin”,

kommentiert CEO Simon Michel die positive Entwicklung.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2023/24 erwartet Ypsomed ein Umsatzwachstum der fortgeführten Geschäftsbereiche von rund 25%. Auf Stufe EBIT bestätigt Ypsomed den Ausblick und erwartet ein Betriebsergebnis von mindestens CHF 90 Mio.

Ypsomed Delivery Systems wächst im eigenen Injektionsgeschäft stark um 22%

Das Segment Ypsomed Delivery Systems ist im Geschäftsjahr 2022/23 um 18.8% bzw. CHF 48.8 Mio. gewachsen. Der Umsatz beträgt für die Berichtsperiode CHF 307.8 Mio. (Vorjahr: CHF 259.0 Mio.).

• Mit einem Wachstum von 25.3% war die Entwicklung der kommerziellen Auslieferungen im Geschäft mit eigenen Injektionssystemen besonders erfreulich;
  • Dazu beigetragen haben vor allem die Autoinjektoren YpsoMate 2.25 für grössere Volumina, der YpsoMate 1.0 und die beiden wiederverwendbaren Insulinpens;
  • Die Projekterlöse sind auf hohem Niveau um 14% gestiegen;
  • Im Bereich Contract Manufacturing konnte der Umsatz um 3.0% gesteigert werden.

“Bei unseren Injektionssystemen sehen wir eine klare und vielversprechende Entwicklung. Um uns auf das erwartete Wachstum vorzubereiten, beschleunigen wir unseren Kapazitätsausbau in Schwerin und in China deutlich”,

zeigt sich Ulrike Bauer, Chief Business Officer Delivery Systems, erfreut über die positive Entwicklung.

Wachstum von 120% bei mylife YpsoPump durch mylife Loop

Im Segment Ypsomed Diabetes Care wurde im Geschäftsjahr 2022/23 ein Rückgang des Umsatzes von 7.4% auf CHF 173.5 Mio. (Vorjahr: CHF 187.5 Mio.) verbucht. Hauptgrund für diesen Rückgang war der Verkauf von DiaExpert. In den fortgeführten Geschäftsbereichen wurde ein Wachstum von 13.3% erzielt.

• Der kommerzielle Umsatz der mylife YpsoPump stieg um 120%, bereinigt um negative Währungs-effekte im Vergleich zum Vorjahr sogar um 130%;
  • Die erfolgreiche Einführung unserer Lösung für die automatisierte Insulindosierung mylife Loop mit einem selbstlernenden Algorithmus auf dem Smartphone erzielt grosse Nachfrage;
  • Die Projekterlöse fallen im Vergleich zum Vorjahr tiefer aus. Im Dezember 2022 hat unser bisheriger Partner die Zusammenarbeit für die Markteinführung von YpsoPump in den USA beendet. Die zum 31. März 2022 gemäss Projektfortschritt abgegrenzten Projekterlöse mussten im aktuellen Geschäftsjahr im Umfang von rund CHF 9 Mio. erlösmindernd, jedoch nicht ergebnis-wirksam, aufgelöst werden. Ypsomed hält an ihrer US-Strategie mit einem neuen Partner fest und treibt die Zulassung weiter voran.

“Wir freuen uns, das Leben von Menschen mit Diabetes mit unserer mylife Loop Lösung deutlich zu verbessern. mylife Loop ermöglicht den Betroffenen von einem einzigartigen und lernfähigen Algorithmus zu profitieren, der auf dem Smartphone läuft. Wir haben unser Zwischenziel von 30‘000 aktiven Anwenderinnen und Anwendern am Ende des Geschäftsjahres übertroffen und sehen einen klaren Weg zurück zur Profitabilität im Insulinpumpengeschäft innerhalb der nächsten zwei Jahre”,

sagt Sébastien Delarive, Chief Business Officer Diabetes Care, zur erfolgreichen Einführung des mylife Loop Angebots.

Deutlich höhere Bruttomarge

Aufgrund der höheren Umsätze ist die Bruttomarge deutlich auf 28.3% gestiegen (Vorjahr: 24.5%).

Gestiegener Ergebnisbeitrag aus dem Pen- und Autoinjektoren-Geschäft

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte deutlich auf CHF 60.6 Mio. gesteigert werden (Vorjahr: CHF 28.6 Mio.).

• Der Mehrumsatz und die gute Produktionsauslastung tragen bei den Pen- und Autoinjektoren erfreulich zum Ergebnis bei. Hinzu kommen höhere Erträge aus dem Projektgeschäft;
  • Das operative Geschäft mit mylife YpsoPump belastet das Ergebnis weiterhin mit CHF -50.6 Mio. (Vorjahr: CHF -51.3 Mio.). Das bessere Ergebnis aus dem Mehrumsatz wurde insgesamt mit rund CHF 15 Mio. zusätzlichen Kosten belastet. Dies beinhaltet die Verstärkung der globalen Vertriebs-organisation, den Unterhalt und die Betreuung der erweiterten Systeme sowie höhere Ausgaben für Marketing. Ausserdem belasten höhere Abschreibungen und Amortisationen im Zusammen-hang mit neuen Produktfunktionen in der Höhe von rund CHF 5 Mio.;
  • Die italienische Gesundheitsbehörde fordert aufgrund Budgetüberschreitungen der Regionen aus den Jahren 2015 – 2018 rückwirkend von jedem Lieferanten eine anteilige Rückzahlung. Rund CHF 3 Mio. wurden ergebniswirksam zurückgestellt;
  • Aus dem Verkauf von DiaExpert erzielten wir einen Veräusserungserfolg von rund CHF 17 Mio.;
  • Der Umsatzrückgang von Ypsotec vermindert das Ergebnis um rund CHF 2 Mio.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte Ypsomed einen Reingewinn von CHF 51.3 Mio. (Vorjahr CHF 23.1 Mio.). Die Reingewinnmarge verdoppelt sich auf 10.3% (Vorjahr 5.0%). Der Gewinn pro Aktie liegt bei CHF 3.82 (Vorjahr CHF 1.83).

Anhaltend hohe Investitionen für künftiges Wachstum

Der Cashflow aus Investitionstätigkeit liegt mit CHF 122.0 Mio. auf Vorjahresniveau (Vorjahr: CHF 125.7 Mio.), wobei mit dem Verkauf von DiaExpert netto CHF 46.0 Mio. zugeflossen sind. Davon entfallen CHF 98.9 Mio. (Vorjahr: CHF 51.6 Mio.) auf Investitionen in Sachanlagen; insbesondere in die realisierte Verdoppelung der Kapazitäten für den YpsoMate 1.0 und die laufende Umsetzung der Verdoppelung der Kapazitäten für den UnoPen sowie in die Erweiterungen der weiteren Betriebsinfrastruktur. Investitionen in immaterielle Vermögenswerte von CHF 70.3 Mio. (Vorjahr: CHF 75.8 Mio.) flossen in die Weiterentwicklung von Plattformen für Pen- und Autoinjektor-Systeme, von Smartphone Apps, die FDA-Zulassung für den US-Pumpenmarkt und von digitalen Dienstleistungen im Bereich Smart Solutions.

Gesellschaftliche Verantwortung

Ypsomed hat im laufenden Geschäftsjahr ihre gesellschaftliche Verantwortung weiter wahrgenommen und einen starken Schwerpunkt auf die vertiefte Erarbeitung des ambitionierten Klimaprogramms gelegt. In einem umfangreichen Corporate Zero-Programm werden wissenschaftliche und etablierte Vorgaben gemäss der Science Based Targets initiative (SBTi) berücksichtigt. Für die Umsetzung ihrer Ziele hat Ypsomed konkrete kurz- und langfristige Reduktionsziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette definiert und im Frühling 2023 bei der SBTi eingereicht.

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung den Antrag stellen, für das Geschäftsjahr 2022/23 CHF 1.30 pro Aktie (Vorjahr: CHF 0.60) als Dividende zur Hälfte jeweils aus Reserven aus Kapitaleinlagen und Gewinnreserven auszuschütten.

Die Generalversammlung der Ypsomed Holding AG findet am 28. Juni 2023 in Burgdorf statt.