Ad hoc-Mitteilungen gemäss Art. 53 KR

Burgdorf – Der Verwaltungsrat von Ypsomed (SIX: YPSN) hat in seiner Sitzung vom Montag, 13. Juni 2022, beschlossen, eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital, das durch den Beschluss der Generalversammlung vom Mittwoch, 30. Juni 2021, geschaffen wurde, im Umfang von maximal 1 Million voll zu liberierender Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 14.15 durchzuführen. Die neuen Namenaktien werden den bisherigen Aktionären unter Wahrung des Bezugsrechts zu Marktkonditionen mit einem Abschlag von voraussichtlich rund 2% bis 3% angeboten. Es ist geplant, die nicht bezogenen Aktien im Rahmen einer freien Platzierung zu veräussern. Es findet kein Handel von Bezugsrechten statt. Die neuen Namenaktien werden für die Dividendenzahlung vom 06. Juli 2022 berechtigt sein. Die Zürcher Kantonalbank ist Sole Global Coordinator dieser Kapitalerhöhung.

Bezugsangebot und freie Platzierung

Den Aktionären wird ein Bezugsrecht pro Namenaktie zugeteilt. Der Stichtag für die Zuteilung der Bezugsrechte ist Mittwoch, 15. Juni 2022, nach Börsenschluss. 13 Bezugsrechte berechtigen dabei zum Erwerb einer neuen Namenaktie zum Bezugs- bzw. Platzierungspreis, der zu Marktkonditionen mit einem Abschlag von voraussichtlich rund 2% bis 3% festgelegt wird. Die Bezugs- und Platzierungsfrist dauert jeweils von Donnerstag, 16. Juni 2022, bis Donnerstag, 23. Juni 2022, 12:00 Uhr MESZ. Nicht ausgeübte Bezugsrechte verfallen nach Ablauf der Bezugsfrist entschädigungslos und stehen dem Verwaltungsrat zur freien Verwendung im Interesse der Gesellschaft zur Verfügung. Die definitive Anzahl neuer Namenaktien sowie der definitive Bezugs- bzw. Platzierungspreis werden voraussichtlich am Freitag, 24. Juni 2022, basierend auf dem Ergebnis des Bezugsangebots sowie der freien Platzierung bekanntgegeben. Der erste Handelstag der neuen Namenaktien ist für Dienstag, 28. Juni 2022, geplant.

Mittelverwendung und Verhalten des Hauptaktionärs

Die aus der Kapitalerhöhung zufliessenden Mittel unterstützen die Finanzierung der Vorinvestitionen in den beschleunigten Produktionsausbau für Injektionssysteme und erhöhen die finanzielle Flexibilität, um die Digitalisierung voranzutreiben.

CEO Simon Michel ist von den Zukunftsaussichten von Ypsomed überzeugt und unterstreicht:

Die langfristigen, demographischen Grundlagen und Trends für unser wiederkehrendes Geschäftsmodell sind positiv. Die Wachstumstreiber Selbstbehandlung chronischer Krankheiten, flüssige Arzneimittel der neuesten Generation, Erweiterung des weltweiten Zugangs zu Medikamenten sowie die Möglichkeiten für ein verbessertes Therapiemanagement durch Digitalisierung bestätigen unseren Weg.

Hauptaktionär Dr. h.c. Willy Michel hat bereits angekündigt, seine Bezugsrechte vollumfänglich auszuüben. Es ist geplant, einen Teil der Kapitalerhöhung durch Wandlung der bestehenden Darlehen von Dr. h.c. Willy Michel (Verrechnungsliberierung) sowie den anderen Teil mittels Barliberierungs-Tranche zu liberieren.

Verfügbarkeit Prospekt

Der Prospekt kann spesenfrei bei der Zürcher Kantonalbank, IHKT, Postfach, 8010 Zürich (E-Mail: prospectus@zkb.ch; Telefon +41 44 292 20 66) bezogen werden.

Eckdaten der Kapitalerhöhung

Börsenkotierun SIX Swiss Exchange
Ticke YPSN
ISIN Namenakti CH0019396990
Valor Namenaktie 1939699
ISIN Bezugsrecht CH1180771086
Valor Bezugsrecht 118077108
Bezugs- bzw. Platzierungspreis Zu Marktkonditionen mit einem Abschlag von voraussichtlich rund 2% bis 3%
Bezugsverhältnis 13 : 1
Anzahl neue Aktien Maximal 1'000'000 Aktien
Anzahl Aktien nach Kapitalerhöhung Maximal 13'649'739 Aktien

Indikativer Zeitplan

Stichtag für Zuteilung der Bezugsrechte 15. Juni 2022, nach Börsenschluss
Ex-Datum und Beginn Bezugsfrist und freie Platzierung 16. Juni 2022
Ende Bezugsfrist und freie Platzierung 23. Juni 2022, 12:00 Uhr MESZ
Publikation endgültiger Bezugs- resp. Platzierungspreis und definitive Anzahl Aktien 24. Juni 2022, vor 07:30 Uhr MESZ
Erster Handelstag und Liberierung 28. Juni 2022

Disclaimer

This media release and the information contained therein are not being issued in the United States of America, the United Kingdom or the European Economic Area and must not be distributed within or to such countries or via publications with a general circulation in such countries.

This media release serves informational purposes and constitutes neither an offer to sell nor a solicitation to buy any shares of YPSOMED HOLDING AG in any jurisdiction. This media release does not constitute a prospectus within the meaning of Article 35 et seqq. of the Swiss Federal Act on Financial Services. Investors should base their decision to purchase shares of YPSOMED HOLDING AG exclusively on the official prospectus. The shares described in the prospectus are publicly offered in Switzerland only. This media release is intended for the territory of Switzerland only. In addition, investors should seek advice from their bank or their financial adviser.

The information in this media release contains forward-looking statements and outlooks. Forward-looking statements and outlooks involve known and unknown risks, uncertainties and other factors, which may cause the actual results, financial condition, performance, or achievements of YPSOMED HOLDING AG (including group companies), or industry results, to differ materially from the results, financial condition, performance or achievements expressed or implied by such forward-looking statements and outlooks. Given these risks, uncertainties and other factors, recipients of this media release are cautioned not to place undue reliance on these forward-looking statements and outlooks. YPSOMED HOLDING AG (including group companies), does not have any obligation to update these forward-looking statements and outlooks to reflect future events or developments. Past performance or any prediction or forecast is not necessarily indicative of future performance. No assurance is given that any objectives, targets, or predictions will be met. The information in this media release does not constitute investment advice or recommendation and was prepared without regard to the specific objectives, financial situation or needs of any particular person who may receive it.

In addition, certain information provided in this media release qualifies as advertisement within the meaning of Article 68 FinSA. Investment decisions should only be made after a thorough reading of the prospectus and/or prospectus supplement, and, if necessary, after obtaining advice from a financial, legal and tax advisor regarding the risks and rewards of an investment. The documents mentioned can be obtained free of charge from Zürcher Kantonalbank (e-mail: prospectus@zkb.ch; phone: +41 44 292 20 66).