Medienmitteilungen Ypsomed Gruppe

Burgdorf – Die Generalversammlung der Ypsomed Gruppe hat am 27. Juni 2018 Paul Fonteyne als neues Mitglied des Verwaltungsrats und des Vergütungsausschusses der Ypsomed Gruppe gewählt. Er ist Verwaltungsratspräsident von Boehringer Ingelheim USA und war bis März 2018 Vorsitzender und CEO von Boehringer Ingelheim USA. Paul Fonteyne folgt Prof. em. Dr. Norbert Thom, der auf der Generalversammlung 2018 von seinen Ämtern zurückgetreten ist.

Paul Fonteyne , Mitglied des Verwaltungsrats der Ypsomed Gruppe
Paul Fonteyne , Mitglied des Verwaltungsrats der Ypsomed Gruppe

Paul Fonteyne ist Verwaltungsratspräsident von Boehringer Ingelheim USA. Er wirkte von 2012 bis März 2018 als Vorsitzender und CEO von Boehringer Ingelheim USA sowie als Country Managing Director für die Vereinigten Staaten. In dieser Funktion leitete er das Team, das den Erfolg des Unternehmens für alle Bereiche von Boehringer Ingelheim in den USA sichert, einschliesslich Humanarzneimittel, Tiergesundheit und Bio-Fertigung. Paul Fonteyne ist seit 2003 für Boehringer Ingelheim tätig. In den Jahren 2003 bis 2008 leitete er den Bereich Humanarzneimittel in den USA. Von 2008 bis 2011 lebte er in Deutschland, um das weltweite Marketingteam für den Bereich Humanarzneimittel zu leiten. Vor seiner Tätigkeit für Boehringer Ingelheim arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Marketing und Vertrieb bei Abbott Labs und Merck & Co. Inc. Der in Brüssel geborene Paul Fonteyne ist Doppelbürger der USA und Belgien. 1985 erwarb er an der Universität Brüssel einen Master in Chemietechnik und 1987 einen M.B.A. an der Carnegie Mellon University in den USA. Er war Mitglied des Verwaltungsrats von Pharmaceutical Research and Manufacturers of America (PhRMA) und ist zurzeit Verwaltungsratsmitglied von ResTORbio als auch von Gelesis, zwei auf die klinische Phase spezialisierte Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Boston. Paul Fonteyne lebt mit seiner Familie in Westport, Connecticut, USA.

„Paul Fonteyne wird mit seiner langjährigen internationalen Erfahrungen die Expansionsstrategie und die weiteren Markteinführungen der mylife YpsoPump® weltweit und insbesondere auch in den USA bereichern und zum Erfolg der Ypsomed Gruppe massgeblich beitragen. Gleichzeitig danke ich Norbert Thom für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz für uns. Mit seinem profunden Wissen in den Bereichen der Organisationslehre sowie des Wissens- und Innovationsmanagements hat er uns immer wieder gefordert und weitergebracht “,

kommentiert Simon Michel, CEO der Ypsomed, den Wechsel im Verwaltungsrat.

Prof. em. Dr. Norbert Thom war von 2005 bis 2018 Mitglied des Verwaltungsrats und des Vergütungsausschusses der Ypsomed Gruppe und begleitete ein starkes Umsatz- und Ergebniswachstum.

Thomas Kutt
Head of Investor Relations
Ypsomed Holding AG

Wróć