Medienmitteilungen Ypsomed Gruppe

Burgdorf – Seit dem Frühjahr 2017 erarbeiten Swisscom und Ypsomed gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten der neusten Mobilfunkgeneration 5G. Ypsomed hat ausgewählte Produktionsprozesse mit 5G digitalisiert. Dadurch werden Prozesse erheblich vereinfacht, noch sicherer und deutlich effizienter.

Ypsomed hat als erste Industriepartnerin der Swisscom die neue Mobilfunkgeneration 5G in der laufenden Produktion getestet. Im Rahmen des Pilotprojekts hat Ypsomed ihre Produktionsprozesse für Injektionspens über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg digitalisiert. In konkreten Anwendungsfällen nutzt Ypsomed die 5G-Technologie zur Digitalisierung des Warenbezugs, der Warenverfolgung durch den gesamten Produktionsprozess, für die Echtzeit-Auswertungen von Maschinendaten, die Virtualisierung von Computer-Ressourcen sowie die Qualitätstests der einzelnen Bauteile. Die Prozesse werden so nicht nur einfacher, sicherer und effizienter, es lassen sich auch Kosten einsparen. Dies unter anderem durch die papierlose und automatisierte Dokumentation der Prozesse, weniger Unterbrüche in der Produktion, kürzere Reaktionszeiten und vorausschauende Wartungsdiagnosen.

Wir haben neue und vielversprechende Technologien immer schon früh adaptiert. Mit 5G können wir unser Produktionskonzept auf ein noch höheres Niveau heben und noch effizienter sein. 5G lässt sich gut in die laufende Produktion integrieren. Die Effizienzsteigerung zeigt uns, wie wir in Zukunft unsere Auftragslage noch besser bewältigen können,

kommentiert Frank Mengis, Chief Operation Officer Ypsomed.

Die Resultate, die wir mit Ypsomed beim Einsatz von 5G in der Produktion erzielt haben, haben unsere Erwartungen übertroffen und bieten interessante Zukunftsperspektiven,

ergänzt Heinz Herren, Chief Information Officer und Chief Technology Officer Swisscom.

5G stärkt den Wirtschaftsstandort Schweiz

5G bringt für die Wirtschaft neue Möglichkeiten und bietet die Basis für modulare Fabriken. Eine digitalisierte Wirtschaft benötigt hohe Datenkapazitäten, kurze Reaktionszeiten für kritische Geschäftsprozesse und maximale Flexibilität für die Bereitstellung und Platzierung von Datenkapazitäten. 5G kombiniert als einzige Technologie sämtliche Anforderungen in einem effizienten Ausmass als internationalen Standard und bietet damit der Schweizer Wirtschaft enormes Potential.

Die Zusammenarbeit mit Swisscom geht weiter und hat gezeigt, welches Potential uns der Einsatz von 5G bringt. Wir gehen davon aus, dass wir dank solcher technischer Möglichkeiten weiterhin Arbeitsplätze in der Schweiz aufbauen können,

resümiert Simon Michel, CEO Ypsomed.

Thomas Kutt
Head of Investor Relations
Ypsomed Holding AG

Wróć